Nachrichten zum Thema Jusos in Aktion

Die JUSOS besuchten unter anderem dieses Jahr die Firma Sedus-Stoll Jusos in Aktion Waldshuter Jusos blicken auf erfolgreiches Jahr zurück

Auf ein erfolgreiches erstes Jahr konnte die Arbeitsgemeinschaft der Jusos in Waldshut-Tiengen anlässlich ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Nachdem sich bereits in Bad Säckingen ein Ortsverband der SPD-Nachwuchsorganisation gegründet hatte, wurde die zweite Arbeitsgemeinschaft im Landkreis im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben.

Die Jusos sind eine feste Stütze der SPD im Kreis Waldshut. Sie stellen mittlerweile die Vorsitzenden zweier SPD-Ortsvereine im Landkreis.

Im Mittelpunkt des ersten Jahres stand das Thema Ausbildung. Die Jusos beschäftigten sich mit diesem Thema in vier Terminen. Einem Referat des stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden Fabian Wunderlich über die aktuelle Lage am Ausbildungsmarkt folgte ein Besuch bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Waldshut. Dort informierten sich die Jusos über Programme zur Qualifizierung arbeitsloser Jugendlicher. Im vergangenen Herbst veranstalteten die Jusos gemeinsam mit den SPD-Ortsvereinen Lauchringen und Tiengen eine Podiumsdiskussion unter dem Motte „Junge Menschen in Arbeit bringen“ zu den Ausbildungschancen von Jugendlichen. Ein Blick in die Praxis bildete mit dem Besuch der Möbelfirma Sedus Stoll in Dogern den Abschluss.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de am 01.05.2008

 

Alfred Winkler MdL in der Diskussion mit der JUSO Gruppe bei der Sedus Stoll AG Jusos in Aktion Ohne ordentliche Bildung keine ordentliche Ausbildung

Im Anschluss an eine Betriebsbesichtigung bei der Sedus Stoll AG in Dogern diskutierten die Mitglieder der JUSO AG Waldshut und der örtliche Landtagsabgeordnete Alfred Winkler mit dem Personalreferenten des Unternehmens, Herrn Michael Wiedemer. Die spannendste Frage für die SPD Politiker: Bereitet das heutige Schulsystem Jugendliche und junge Erwachsene hinreichend auf den beruflichen Alltag vor?

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de am 05.04.2008

 

Die Gruppe in der Produktionshalle der Firma Sedus Stoll Jusos in Aktion JUSOS besuchten Sedus Stoll AG

Einen informativen Nachmittag ermöglichte die Firma Sedus Stoll der JUSO AG Waldshut. Vorsitzender Mirko Maier hatte gemeinsam mit dem Personalreferenten des Unternehmens, Michael Wiedemer, den Tag organisiert. Die Besuchergruppe wurde auch durch den Landtagsabgeordneten Alfred Winkler begleitet. Winkler ist zu regelmässigen Gelegenheiten als Begleiter und Mentor der jungen Erwachsenen der SPD-Jugendorganisation unterwegst, hat er sich doch Jugend- und Bildungsthemen besonders auf die Fahnen geschrieben.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de am 05.04.2008

 

Jusos in Aktion Regioseminar der südostbadischen Kreisverbände

Am Samstag den 29.03.2008 tagten die südostbadischen Juso Kreisverbände in der SPD-Regionalgeschäftsstelle in Tuttlingen. Vertreten wurde der Juso Kreisverband Waldshut durch den Juso Kreisvorsitzenden Manuel Knapp. Die von den Tuttlinger Jusos gut organisierte Veranstaltung wurde vom stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden Fabian Wunderlich (Kreisverband Waldshut) moderiert.
Auf der Tagesordnung stand sowohl die bevorstehende Landesdelegiertenkonferenz am 03. und 04. Mai 2008 in Tuttlingen und die dort einzubringenden Anträge der Jusos, als auch die kommende Kommunalwahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de am 30.03.2008

 

Juso Kreisvorsitzender Manuel Knapp Jusos in Aktion Juso Kreisverband stellt Anträge zur LDK

Auf der kommenden Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der Jusos werden die Jusos aus dem Kreisverband Waldshut drei Anträge einbringen. Hauptthemen sind die Verkehrs- und Bildungspolitik.

Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten werden auf der kommenden LDK vom 02.05 – 03.05.2008 in Tuttlingen ihre Anträge einbringen. Ein Hauptanliegen des Juso-Kreisvorsitzenden Manuel Knapp war die Verbesserung der Situation an den Bahnübergängen. Hintergrund ist, dass es im Kreis Waldshut in letzter Zeit zu tödlichen Unfällen an nur mit Halbschranken gesicherten Bahnübergängen gekommen war. „Diese Unfälle hätten durch eine Vollbeschrankung verhindert werden können. Wir fordern daher alle Bahnübergänge mit Vollbeschrankung auszustatten.“, so der Kreisvorsitzende.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de am 22.03.2008

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001879392 -