Integration Behinderter, Organisation der Arbeitsvermittlung von Langzeitarbeitslosen und Schulamtszusammenlegung

Kreistagsfraktion

Abgeordnete, Kreisrats Fraktionsvorsitzende und SPD Kreisvorsitzende aus Südbaden trafen sich zum politischen Austausch

Beim jährlichen Treffen der SPD -Kreistagsfraktionen der Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Waldshut-Tiengen informierten sich die Kreisrätinnen und Kreisräte zusammen mit den Abgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter, Gustav-Adolf Haas und der neuen Landrätin Dorothea Störr-Ritter vor Ort über die erfolgreiche und viel gelobte Arbeit der Integrativen Akademie im "Hofgut Himmelreich" zur Integration behinderter Menschen in den 1. Arbeitsmarkt.

Der Leiter der Integrativen Akademie, Prof. Helmut Schwalb, stellte den Anwesenden die Arbeit und die Entwicklung der Einrichtung, die am 1. September 2004 ihren Betrieb aufgenommen hat, vor. Mittlerweile besteht sie aus drei Betrieben. Der erste war der Hotel- und Gaststättenbetrieb, dann kam die Akademie dazu und ganz neu sind im Bahnhof "Himmelreich" ein Reisebüro mit Kiosk, Fahrkartenverkauf und demnächst auch ein Bistro für Wanderer und Pendler. In diesen drei Betrieben arbeiten behinderte und nicht behinderte Menschen zusammen. Die Behinderten machen hier ihre Ausbildung und wechseln dann in Partnerbetriebe in der Gastronomie. Es besteht eine große Nachfrage von Eltern behinderter Kinder, die gar nicht befriedigt werden kann.

Wegen des großen Erfolgs der Integration wird nun, neben der Gastronomie, nach neuen Berufsfeldern zur Integration Behinderter gesucht. Prof. Schwalb bedankt sich ausdrücklich bei den Abgeordneten Gustav-Adolf Haas und Rita Schwarzelühr-Sutter (beide SPD) für die Unterstützung beim Aufbau des "Hofgut Himmelreich". Karin Rehbock-Zureich, Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion Waldshut zeigte sich beeindruckt vom Erfolg der Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Dieses Projekt strahle in die ganze Region aus. So werde im Kreis Waldshut in Bad Säckingen eine Akademie nach dem Vorbild Hofgut Himmelreich auf den Weg gebracht. Wichtig sei das Prinzip Behinderte als Teil unserer Gesellschaft zu begreifen, die auch in den Arbeitsmarkt gemäß ihren Fähigkeiten integriert werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die zukünftige Organisation der Vermittlung von Langzeitarbeitslosen. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts braucht die Zusammenarbeit der Kommunen mit der Arbeitsagentur eine verfassungskonforme Organisationsform. Alle Mandatsträger betonten die Bedeutung der Dezentralität. Wichtig sei dass das Kommunale Know How erhalten bleibt und die Leistungen für Langzeitarbeitlose weiterhin aus einer Hand kommen. Karin Rehbock-Zureich wies darauf hin, dass der Landkreis Waldshut als Optionskreis, der Vermittlung und Betreuung eigenständig organisiert, diese erfolgreiche Arbeit weiterführen wird. Man erwarte, dass diese Möglichkeit über das 2013 hinaus Bestand hat.
Angesprochen wurde von der SPD Kreistagsfraktion Waldshut auch die Verlagerung des Schulamtes nach Lörrach. Bisher sei aus Stuttgart kein einziges Argument zu hören, was die Verlagerung sinnvoll begründe. Ein Flächenkreis wie der Kreis Waldshut benötige ein eigenes Schulamt. Die Veränderungen im schulischen Bereich, die Situation der Hauptschule im ländlichen Bereich, mit rückläufigen Schülerzahlen, erfordert eine Weiterentwicklung der Strukturen und auch die Weiterentwicklung der Ganztagsschule benötigt Beratung und Betreuung. Alle Schulleiter und Schulleiterinnen der Sonderschulen im Kreis Waldshut hatten ebenfalls auf die zu erwartenden Defizite bei der Beratung hingewiesen. Die Entfernungen nach Lörrach in den Kreis Waldshut dauern bis zu zwei Stunden. Die Schließung des Schulamtes ist nicht tragbar und kann so nicht hingenommen werden. Dies habe die SPD-Fraktion schon im Vorfeld deutlich gemacht. Wir erwarten eine Rücknahme der Entscheidung im Sinne eines weiterhin attraktiven Bildungsstandortes Landkreis Waldshut, bekräftigte Karin Rehbock-Zureich.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001879807 -