Herbert Steinmeier neuer SDP Chef in Murg

Amtsübergabe: Guido Burkhardt und Herbert Steinmeier

Der 55jährige Herbert Steinmeier aus Murg ist neuer Vorsitzender der Murger Sozialdemokraten. Die versammelten Mitglieder wählten ihn einstimmig in die neue Funktion. Stellvertretende Vorsitzende sind Manuele Kirschbaum und Rolf Kapp.

Die Mitglieder des Ortsvereins Murg hatten sich am Freitag versammelt um einen neuen Vorstand zu wählen. Die Übergabe der Ämter war bereits seit längerer Zeit vorbereitet worden. Zwar wechselten die Positionsbesetzungen bei den Murger Sozialdemokraten, die Mannschaft insgesamt wird jedoch auch weiterhin zusammenarbeiten. Der neue SPD Chef in Murg setzt auf Kontinuität und Solidarität, wie er in seiner Ansprache mehrfach betonte.

Die erste Amtshandlung des frisch gewählten Vorsitzenden: der 22jährige Daniel Stein aus dem Murger Ortsteil Hänner erhielt als neues Mitglied von Herbert Steinmeier das rote Parteibuch und wurde damit in die SPD aufgenommen.

Mit den Worten "Alles Gute für neue Synergien!" verabschiedete sich zuvor Guido Burkhardt von seinem Amt als Vorsitzender der Murger Sozialdemokraten. Den 42- jährigen Murger nimmt sein Beruf zur Zeit so sehr in Anspruch, dass er den Vorsitz im Ortsverein der SPD abgeben musste.

Ein SPD- Vorsitzender müsse "die Themen des Ortes und der Ortsteile aus eigener Anschauung aus dem Effeff kennen und durch intensive Kontakte Meinungen mit der Bevölkerung austauschen und diskutieren". Das werde für ihn angesichts der "häufigen beruflichen Abwesenheiten und länger werdende Arbeitstage" immer schwieriger. Darunter hätten "der Ortsverein wie sein Vorsitzender in den vergangenen Monaten gelitten". Die Konsequenz daraus: "Meine zeitlichen Möglichkeiten entsprechen nicht mehr meinem Anspruch an die gebotene Qualität der ehrenamtlichen Arbeit als Vorsitzender der Orts- SPD."

Bei den Murger Sozialdemokraten ist gleichwohl die Kontinuität gewahrt: "Ein bewährtes Team arbeitet mit vertauschten Funktionen weiter", so Burkhardt in seiner letzten Rede als Vorsitzender des Orsvereins. Er wird jedoch auch selber weiterhin in der SPD Murg aktiv sein. Burkhardt bleibt für die die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ortsvereins zuständig.

Der neue Vorsitzende, Herbert Steinmeier, ist Jahrgang 1953 und wohnt in Murg. Er is Alt- Gemeinderat, Mitglied der Verschwisterungskommission für die Pflege der Partnerschaft mit Mehun- sur- Yèvre, die vom Gemeinderat Murg berufen wurde. Im Hauptberuf ist der aktive Gewerkschafter Starkstromelektriker bei der Firma H.C.Strack.

Dem neuen Vorsitzenden stehen Rolf Knapp (Murg) und Manuele Kirschbaum (Hänner) als Stellvertreter zur Seite. Carola Weber (Murg) kümmert sich um Schriftliches wie Organisatorisches, Harry Appel (Niederhof) führt die Kasse.

Ale Details zur Mitgliederversammlung der SPD Murg finden Sie in verschiedenen Artikeln auf der Website www.spd-murg.de.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001881256 -