Nachrichten zum Thema Ortsverein

Ortsverein SPD Ortsvereine stehen an der Seite der Beschäftigten

Die Vorsitzenden der SPD Ortsvereine Albbruck, Bad Säckingen, Laufenburg und Murg unterstützen Betriebsrat und Beschäftigte beim Kampf gegen die drohende Schließung der Papierfabrik Albbruck.

Bei ihrer gemeinsamen Sitzung mit der Bundestagsabgeordneten und SPD Kreisvorsitzenden Rita Schwarzelühr-Sutter am Montagabend 12.9.2011 bekannten sich die Vertreter der SPD-Ortsvereine zur Papierfabrik und zum Industriestandort Hochrhein.

„Die drohende Schließung wurde generalstabsmäßig geplant. UPM treibt die Profitraten auf Kosten der Beschäftigten und auf Kosten einer ganzen Region in die Höhe“, so Herbert Steinmeier (Murg). Ebenfalls verwundert über die Ankündigung das Werk zu schließen zeigte sich auch Dieter Schwandt (Laufenburg):” Die Art und Weise, wie man hier mit Menschen umgeht, wie man gewachsenes Vertrauen missbraucht, sich aus der Verantwortung stiehlt und den sozialen Frieden stört, lässt erkennen, dass einer solchen Konzernleitung jede ethische Grundhaltung abhanden gekommen ist.“

Die Vertreter der Ortsvereine sprachen sich für den Erhalt der Arbeitsplätze und für den Hochrhein als Standort produzierenden Gewerbes aus. „Sicherlich wurden in den letzten Jahren nötige Investitionen nicht getätigt. Die Belegschaft nach dem Eigentümerwechsel mit Tassen und Willkommensbroschüren auszustatten, um sie dann Tage später mit der geplanten Schließung zu konfrontieren, ist für mich mehr als eine Fehlinvestition. Dies ist eine Geschmacklosigkeit sondergleichen“ so Manuel Knapp (Bad Säckingen).

„Wir sind uns bewusst, dass die Schließung einen tiefen Einschnitt in die persönliche Lebensplanung der Beschäftigten darstellt. Wir alle sind gefragt das Thema mit der nötigen Ernsthaftigkeit anzugehen“ so Rolf Rüttnauer (Albbruck). Alle Vertreter der SPD sprachen den Angestellten und Familien Mut und Kraft zu und bekräftigten die Solidarität mit den Beschäftigten der Papierfabrik.

Die Ortsvereinsvorsitzenden bitten ihre Mitglieder und Sympathisanten am Freitag, 16.09.2011 ab 16:00 Uhr an der Demonstration in Albbruck teilzunehmen!

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de am 16.09.2011

 

Ortsverein ALM wählt Kreistagsgandidaten

Die SPD Ortsvereine Albbruck, Laufenburg und Murg (ALM) haben bei Ihrer gemeinsamen Mitgliederversammlung am 12.03.2009 in Laufenburg Hauenstein die Weichen zur Kreistagswahl 2009 gestellt.

Der Vorsitzende der gastgebenden Sozialdemokraten aus Laufenburg Robert Terbeck eröffnete die Sitzung. Kreisrat Dieter Schwandt und sein Fraktionskollege Rolf Rüttnauer gaben den Anwesenden einen Überblick über das Wahlprogramm auf Kreisebene.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de am 13.03.2009

 

Amtsübergabe: Guido Burkhardt und Herbert Steinmeier Ortsverein Herbert Steinmeier neuer SDP Chef in Murg

Der 55jährige Herbert Steinmeier aus Murg ist neuer Vorsitzender der Murger Sozialdemokraten. Die versammelten Mitglieder wählten ihn einstimmig in die neue Funktion. Stellvertretende Vorsitzende sind Manuele Kirschbaum und Rolf Kapp.

Die Mitglieder des Ortsvereins Murg hatten sich am Freitag versammelt um einen neuen Vorstand zu wählen. Die Übergabe der Ämter war bereits seit längerer Zeit vorbereitet worden. Zwar wechselten die Positionsbesetzungen bei den Murger Sozialdemokraten, die Mannschaft insgesamt wird jedoch auch weiterhin zusammenarbeiten. Der neue SPD Chef in Murg setzt auf Kontinuität und Solidarität, wie er in seiner Ansprache mehrfach betonte.

Die erste Amtshandlung des frisch gewählten Vorsitzenden: der 22jährige Daniel Stein aus dem Murger Ortsteil Hänner erhielt als neues Mitglied von Herbert Steinmeier das rote Parteibuch und wurde damit in die SPD aufgenommen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de am 08.02.2009

 

Ortsverein Jahreshauptversammlung der SPD Laufenburg

Mitglieder, Freunde und Gäste der SPD Laufenburg tagten im Gasthaus Adler in Laufenburg-Hauenstein.

Auf der Tagesordnung stand neben zahlreichen Wahlen der Delegierten für die verschiedenen Parteitage auch ein Redebeitrag der Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Waldshut, Rita Schwarzelühr-Sutter. Sie sprach zum Thema "Gute Arbeit" und beschäftigte sich mit Fragen der sozialen Gerechtigkeit zu Lohn, Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in Deutschland.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Waldshut auf spd-wt.de am 28.04.2008

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001464789 -